04.03.2020, von OV Bad Honnef (BÖ)

THW Lehrgang Stab 22 - Fachlehrgang Öffentlichkeitsarbeit im Zentrum Informationsarbeit der Bundeswehr in Strausberg

Öffentlichkeitsarbeit im Technischen Hilfswerk geht nicht ohne das Wissen um die Organisationskultur

Lehrgangsfoto J03/20 (Foto: Thomas Dorsch)

Der Weg nach Berlin ist schon sehr weit, aber der Weg hinaus zum Campus Strausberg war für die 12 Teilnehmer und vier Dozenten des Lehrganges "Stab 22 - Fortbildung Öffentlichkeitsarbeit" aus ganz Deutschland noch ein Stück weiter.

Das THW zu Gast auf dem Campus Stausberg, dem „Zentrum Informationsarbeit der Bundeswehr“, einem Haus mit Geschichte. Es war früher das Tagungszentrum des Ministeriums für Nationale Verteidigung der DDR sowie Treffpunkt des Warschauer Paktes. So begrüßten auch Marx, Engels und Lenin auf einem Wandmosaik mit der Botschaft „Es geht um die Erde ein rotes Band“ die Lehrgangsteilnehmer.

Die Dozenten Siglinde Schneider-Fuchs und Joachim Haas hatten wieder eingeladen um ehrenamtliche THW Helfer fit für die Öffentlichkeitsarbeit im THW zu machen.

Schon am Montagmorgen wurden die Teilnehmer von der Frage nach dem eigenen Wissen zur Organisationskultur überrascht. Organisationskultur? Genau, denn ohne diese ist die Öffentlichkeitsarbeit schwer, auch im THW. Denn Öffentlichkeitsarbeit umfasst viel mehr als nur Pressearbeit, sie richtet sich nach innen, in den Ortsverband, in meine eigene THW Familie.

Das 1x1 der Pressearbeit lernten die Teilnehmer in vielen Vorträgen. Die Tage wurden lang, aber keiner der Teilnehmer hat es betreut. Im Gegenteil, die angeregten Diskussionen untereinander zeigten den Willen und die Vielfalt an Ideen und waren ein Multiplikator für Alle.

Am Dienstagnachmittag stand der Besuch des Sendezentrums des rbb (Rundfunk Berlin Brandenburg) mit einer Führung durch die Fernseh- und Radioproduktion, eine Unterrichtseinheit zum Thema "Social Media" auf Einladung des Präsidenten der THW Bundesvereinigung im obersten Stock des Jakob-Kaiser-Hauses des Deutschen Bundestages statt sowie der Besuch im Zollernhof, auch bekannt als ZDF Hauptstadtstudio auf dem Programm. Auf der Rückfahrt gab es viele bemerkenswerte Eindrücke von der Bundeshauptstadt.

In Theorie und Praxis lernten die Teilnehmer die Grundlagen zum Arbeiten Vor- und hinter der Kamera, zur Nutzung der Social-Media-Kanäle, Helferwerbung und -bindung und der Gestaltung von Homepage und Flyern für den Ortsverband.

Noch einmal Spannend und aufregend wurde es am Donnerstag bei der Lerneinheit „Fit am Mikrofon und der Kamera“, denn für viele war der Auftritt vor TV Kamera oder Mikrofon eine Premiere. Aber auch dieses wurde im Lehrgangsteam gemeinsam gemeistert.

Mit dem umfangreich neu erworbenen theoretischem und praktischem Wissen, endete der intensive Lehrgang am Freitagmittag.

Danke an Siglinde, Johann, die anderen Dozenten und an den gesamten Lehrgang.

Gemeinsam wissen wir nun mehr über Organisationskultur und ihre Wichtigkeit für das(Presse-)Leben im THW.

Für den Lehrgang J 03/20

Kai Zielke

THW Ortsverband Bad Honnef (BÖ)

• Lehrgangsfoto J03/20 (Foto: Thomas Dorsch)