Vermisste Person im Rhein – Suchaktion von THW, DLRG und DRK

Zu einer großangelegten Personensuche wurde das THW Bad Honnef am Samstag den 16.11.2013 alarmiert. Vermisst wurde ein junger Mann, der eine Woche zuvor an der Nordspitze der Insel Grafenwerth beim Sturz in den Rhein beobachtet worden war. Nachdem bereits mehrere Suchaktionen erfolglos geblieben waren, führten Beobachtungen von Passanten nun zu einer erneuten Suchaktion, zu der auch das THW Bad Honnef hinzugezogen wurde.

Bei einem ersten Einsatz am Samstagmorgen suchten die THW Helfer mit ihrem Boot im Treibgut und im Uferbereich des Rhein-Arms bei Bad Honnef nach dem Vermissten. Ergebnislos wurde diese Suche gegen 10:30 Uhr abgebrochen. Kurz darauf erreichte die THW-Kräfte eine Alarmierung zu einer weiteren Suchaktion. Diesmal gemeinsam mit den Wasserrettern der DLRG und der DRK-Wasserwacht. Die DLRG besetze dabei die Boote von THW und DRK mit Strömungsrettern und Tauchern. Abgesucht wurden Steganlagen und Buhnen. Die DLRG Bonn suchte den Stromgrund zudem mit einem Side-Scan-Gerät ab. An einer Stelle mit unklarem Bild kamen Taucher zum Einsatz.

Auch diese Suchaktion blieb erfolglos. Unverrichteter Dinge beendeten die Wasserretter von THW, DLRG und DRK gegen 16:00 Uhr ihren Einsatz. Erst eine Woche später entdeckten Spaziergänger die Leiche des jungen Mannes am Rheinufer in Köln-Stammheim.