Vermisste Person im Rhein

Diese oder ähnliche Meldungen musste das THW Bad Honnef in letzter Zeit vermehrt entgegennehmen. Um hier schneller und effektiver handeln zu können, fand am Freitag, den 17.6.2005 erneut eine gemeinsame Ausbildung, mit der DLRG und der Feuerwehr, statt. Diesmal an den Rhöndorfer Buhnen in Höhe des Hotel Belvue.

An diesem Freitag ging man von der Situation einer ertrunkenen Person aus. Die Taucher wurden auf die Boote der Feuerwehr (Löschgruppe Niederdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter(MZB),Feuerwehr Rhöndorf(Schlauchboot)) sowie des Technischen Hilfswerkes (2x MZAB und 1x MZB) aufgenommen und zu den Einsatzstellen gefahren. Anschließend suchten die Taucher gesichert durch Ihre Leinenführer diese Bereiche ab.

Ziel dieser Übung war, die Gegebenheiten vor Ort, sowie die Gerätschaften der anderen Organisationen besser kennen zu lernen. Um so im Falle eines Einsatzes so schnell wie nur möglich handeln zu können.