17.09.2016, von OV Bad Honnef

Wasserrettungsübung in Bad Honnef

Am 17.09 fand in Kooperation von DRK, DLRG und THW eine Wasserrettungsübung in Bad Honnef statt. Geplant und geleitet wurde die Übung durch die Zugführung des Deutschen Roten Kreuz.

Beteiligt waren der Wasserrettungszug Süd des DRK, die DLRG Eitorf sowie das THW Bad Honnef, was mit der Fachgruppe Wassergefahren und dem RTB1 vor Ort war.

Die Einsatzkräfte hatten an diesem Tag die Möglichkeit im Rheinstrom auf der Höhe zwischen den Inseln Nonnen – und Grafenwerth verschiedene Manöver zu fahren, Einsatz – und Rettungsszenarien zu üben um somit für die Zukunft noch besser vorbereitet zu sein. Inhalte waren u.a. Strömungsrettung und der Transport von verletzen Personen.

Der Rhein als Bundeswasserstraße ist ein von der Berufsschiffahrt viel befahrender Fluss und ist für die angeschlossenen Rettungsorganisation ein regelmäßiger Einsatzort, wie die Ereignisse in Niederkassel in der gleichen Woche gezeigt haben. Damit sind solche organisationsübergreifenden Übungen unerlässlich und stärken das Know – Now und die zusammenarbeit zwischen den Mannschaften.