1000 Sandsäcke und eine Menge Erde – Hangrutsch in Siegburg

Am Morgen des 29.11.2012 wurden vier THW Ortsverbände aus der Region wegen eines Hangrutsches in Siegburg alarmiert.

Der Hang, der mutmaßlich schon seit längerem unterspült worden ist, war durch die Regenfälle der vorherigen Tage unterhalb eines Weges ins Rutschen gekommen und drohte eine Zufahrtsstraße zu blockieren. Aufgabe des Technischen Hilfswerks war es, den Hang zu sichern und zu stabilisieren  Unter Federführung des THW Ortsverbandes Siegburg kamen dabei die Ortsverbände Bad Honnef, Bonn und Bornheim zum Einsatz.

Nach Erkundung der Schadenslage füllten THW-Helfer zunächst auf dem Siegburger Bauhof Sandsäcke und fällten an der Einsatzstelle Bäume, deren Standsicherheit durch die abgerutschte Erde gefährdet war. Anschließend konnte die eigentliche Hangsicherung beginnen. Mit Hilfe eines Geotextils und rund 1000 Sandsäcken stabilisierten die Einsatzkräfte den Hang und sicherten ihn gegen weiteres Abrutschen.

Erst in den frühen Abendstunden war das Erdreich soweit befestigt, das die 34 Kräfte des Technischen Hilfswerks den Einsatz beenden konnten.

Zur endgültigen Sicherung des Hanges wird der Wahnbachtalsperrenverband, in dessen Einzugsgebiet Weg und Hang liegen, in den nächsten Tagen den Sandsackverbau mit Mutterboden abdecken.