Die Bergung stellt sich vor

Wir sind die Gruppe, die es in jedem Ortsverband des THW gibt. Als klassische Allrounder haben wir so ziemlich alles an Ausrüstung auf unserem Fahrzeug, das wir im Einsatz brauchen. So können wir schnell vor Ort sein.

Zu unseren Einsatzoptionen zählen beispielsweise das Retten von Menschen, Tieren und Sachwerten, etwa aus eingestürzten Gebäuden oder aus Unfallfahrzeugen. Außerdem Heben und Bewegen von schweren Lasten, Anfertigen von Wand- und Mauerdurchbrüchen, Zerkleinern von Holz und Stein, Errichten von Gerüsten zum Überwinden von Hindernissen oder zum Abstützen, Pumparbeiten und vieles mehr.

Bergungsgruppe im Detail

Aufgaben, Ausstattung und Co. für alle, die es genauer wissen wollen

Die Bergungsgruppe (B) im Ortsverband Bad Honnef rettet Menschen, Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen, führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, übernimmt leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug sind Personal und Ausstattung auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. Sie kommt als Schnell-Einsatz-Gruppe regelmäßig zuerst zum Einsatz.

Die Bergungsgruppe hat eine Personalstärke von 0 / 2 / 7 = 9. Das bedeutet, dass sich eine voll besetzte Bergungsgruppe aus neun Einsatzkräften zusammensetzt, zwei davon sind Führungskräfte.

Ergänzungsausstattung unserer Bergungsgruppe ist das Ausstattungspaket "Einsatzgerüstsystem (EGS)" mit den Bausätzen 1-4, das auf einem 7-Tonnen-Anhänger verlastet ist. Das Systemgerüst ermöglicht im Einsatzfall den schnellen Aufbau von Stützkonstruktionen, (rollbaren) Arbeits- und Rettungsplattformen, Auslegern oder Straßenüberbauungen.

Das Fahrzeug unserer Bergungsgruppe ist seit 2012 ein Gerätekraftwagen (GKW) auf Mercedes-Axor-1829-A-Fahrgestell mit Mannschaftskabinenmodul und Kofferaufbau in Aluminiumgrippe-Bauweise der Firma Rosenbauer. Gefertigt wurde er im brandenburgischen Luckenwalde.

Durch seine fest verbaute Seilwinde ist er auch selbst Arbeitsgerät.

Unser GKW verfügt über die Ausstattungspakete: Fernmeldetechnik, Arbeitsschutz, Beleuchtung (klein), Stromerzeuger (13 kVA) und Energieverteilung, Motorsägen, Trenn-/Schweiß-/Brenngeräte, Bohr-/Aufbrechgeräte, Pumpen (klein), Hebe-/Zuggeräte (mittel), Spreiz-/Schneidgeräte, Rettungsausstattung zum Verletztentransport, Leitern, Materialbearbeitung und Werkzeugausstattung. Er wird auch "Werkzeugkasten auf Rädern" genannt.

Unser Fahrzeug: der Gerätekraftwagen