19. DLRG-Rheinschwimmen: "Immer wieder ein Highlight"

335 Schwimmer zwischen 7 und 77 Jahren wagten sich in die Fluten

(tk) Zahlreiche Schaulustige versammelten sich am vergangenen Samstag an der Rheinfähre in Linz, um den Start des 19. Rheinschwimmens der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef- Unkel e.V. zu verfolgen. Das ungewöhnliche Ereignis zog in diesem Jahr 335 Schwimmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus den Niederlanden an den Rhein. Gestartet wurde das Schwimmen von der Rheinfähre in Linz durch einen Schuss aus der Dienstpistole des Linzer Bürgermeisters Adi Buchwald. Zuvor versammelten sich die Teilnehmer im Bad Honnefer Freibad auf der Insel Grafenwerth, um sich für die 11 Stromkilometer lange Schwimmstrecke zu präparieren und mit einem Boot rheinaufwärts zum Startpunkt zu gelangen. Ausgestattet mit Neoprenanzügen gegen die Kälte, Flossen zur Bewältigung der Strömung sowie Luftmatratzen, Gummitieren und Verkleidungen für den Schwimmspaß, erlebten die Teilnehmer ein einzigartiges Schwimmvergnügen vor landschaftlich reizvoller Kulisse. "Wir sind jetzt schon zum wiederholten Male dabei und das Rheinschwimmen ist immer wieder ein absolutes Highlight", erklärt ein Teilnehmer aus Bamberg seine Motivation, die lange Anreise in Kauf zu nehmen. Bei 18 Grad Wassertemperatur, optimaler Strömungsgeschwindigkeit und sonnigem Wetter, erreichten die ersten Schwimmer zwei Stunden nach dem Sprung von der Rheinfähre das Ziel, die Südspitze der Insel Grafenwerth in Bad Honnef. Begleitet wurde der Schwimmerpulk durch zahlreiche Sicherheitsboote des Technischen Hilfswerkes aus Bad Honnef und Sinzig sowie der Feuerwehren aus Rhöndorf, Unkel und Erpel. Die Wasserschutzpolizei Neuwied regelte den Schiffsverkehr, 20 Kanuten der Kanuclubs Unkel und Königswinter sorgten für die Sicherheit im inneren des Schwimmverbandes. An Land begleitete das Deutsche Rote Kreuz Bad Honnef die Großveranstaltung.

Erschöpft aber begeistert stärkten sich die am Ziel angelangten Teilnehmer mit Bier und Brezeln, bevor sie sich gemeinsam in das Freibad auf der Insel Grafenwerth aufmachten, wo die Gastgeber ein Grillfest vorbereitet hatten.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel, Werner Zimmermann, und der Bad Honnefer Bürgermeister Peter Brassel begrüßten die Teilnehmer des 19. Rheinschwimmens im Inselbad und nahmen gemeinsam die Ehrungen des ältesten Teilnehmers und der größten Schwimmgruppe vor. Mit 31 Teilnehmern stellte der Sub Aqua Club aus Troisdorf die stärkste Gruppe, Robert Winkler aus Bad Staffelstein war mit 77 Jahren der älteste Teilnehmer des diesjährigen Stromschwimmens. Der Leiter des Rheinschwimmen-Teams, Uli Medenbach, bedankte sich bei den über 30 Helfern des Rheinschwimmens für ihr Engagement

und überreichte Präsentkörbe an die Ehepaare Bibritzky und Oswald aus Köln, die seit mehreren Jahren die Gäste der DLRG Ortsgruppe mit erstklassigem rheinischen Reibekuchen versorgen. Besonders hebt Uli Medenbach auch die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Stadtverwaltungen, der Freizeitbäder Grafenwerth GmbH sowie mit dem Schwimmbadpersonal hervor. "Ohne diese reibungslose und immer zuvorkommende Unterstützung durch die Verwaltungen und das Schwimmbadpersonal wäre die Organisation dieser Großveranstaltung nicht zu leisten", bedankt sich Uli Medenbach und überreicht dem Geschäftsführer der Bäder GmbH, Klaus Kemp, einen besonderen Modelleisenbahnwagon für seine Sammlung. Mit einem schweren Präsentkorb wurde das Schwimmbadpersonal bedacht.

Bis in die frühen Morgenstunden feierten die Rheinschwimmer ein ausgelassenes Fest mit Tanz und Tombola. Für das kulinarische Wohl sorgten diesmal nicht nur die Organisatoren des Schwimmens, sondern erstmals auch eine Teilnehmergruppe aus den Niederlanden. Sie wollten die Arbeit der Ortsgruppe unterstützen und versorgten die Rheinschwimmer mit Original niederländischen Frikandeln.

Unter Tauchern und Schwimmern in Deutschland hat sich das Rheinschwimmen der DLRG im Verlauf der 19 Jahre zu einer sehr beliebten Schwimmveranstaltung entwickelt. Kein Wunder also, dass der Termin des 20 Rheinschwimmens bereits feststeht. Am 25. Juni 2005 wird die DLRG ein besonderes Jubiläumsschwimmen veranstalten, kündigt DLRG Geschäftsführer Tobias Karsten an.