40 Jahre Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Bad Honnef

Im September 1969 hatten die damaligen Helfer Paul Keiten-Schmitz und Erich und Paul Kirschner die Idee, im Technischen Hilfswerk (THW) in Bad Honnef ein Jugendgruppe zu gründen.

Durch Mundpropaganda in den Schulen fanden sich sehr schnell interessierte und lernwillige Jugendliche, die somit die erste THW-Jugendgruppe in Nordrhein-Westfalen bildeten. Frei nach dem Motto „Helfen ist gut, aber Helfen können ist besser“ wurden sie in verschiedenen Bereichen eines THW-Helfers – damals noch „Bergungshelfer“ genannt – ausgebildet. Moderne Geräte so wie sie heute in den Fahrzeugen des THW zu finden sind, gab es vor 40 Jahren nicht. Da musste noch improvisiert werden und echte Handarbeit war gefragt.

Stiche und Bunde (Knoten) wurden geübt bis man sie auch im Dunkeln anwenden konnte. Man lernte mit Hebewerkzeugen umzugehen, mit Hammer und Meißel wurden Wände durchbrochen, Beleuchtungsstrecken wurden aufgebaut, Holbearbeitung und das Arbeiten mit verschiedenen Handsägen wurde den Jugendlichen beigebracht.

Das war es, was die Junghelfer begeistert hat – und auch noch heute begeistert: Technik!

Aber nicht nur die Ausbildung stand im Vordergrund, sondern auch die Kameradschaftspflege wurde großgeschrieben. Es wurden Grillnachmittage organisiert, mit dem Schlauchboot auf dem Rheinarm gepaddelt und Zeltlager durchgeführt.

Heute – nach 40 Jahren – ist der Grundgedanke „Helfen zu lernen“ geblieben. Ab dem zehnten Lebensjahr können Mädchen und Jungen der THW-Jugendgruppe beitreten. Dort werden ihnen die Grundkenntnisse eines einsatzfähigen THW-Helfers in verschiedenen Teilgebieten wie Holz- und Metallbearbeitung, moderne Hebewerkzeuge, Umgang mit Ketten und Drahtseilen, Arbeiten am und auf dem Wasser, Retten und Bergen von Personen, Tieren und Sachgütern sowie der Umgang mit dem Funkgerät beigebracht. Es werden Bezirks-, Landes- und Bundeswettkämpfe besucht, um sich mit anderen Jugendgruppen zu messen.

Mit 17 Jahren besteht die Möglichkeiten, in den aktiven Dienst des THW zu wechseln, um dort im Rahmen der sogenannten Basis 1-Ausbildung das gesamte Spektrum der technischen Hilfeleistung zu erlernen. Hieran schließt sich die Übernahme in den Technischen Zug – die einsatztaktische Basis des THW – an.

Interessierte Jungen und Mädchen ab dem zehnten Lebensjahr können sich freitags ab 18.30 Uhr in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes Bad Honnef, Quellenstraße 2 beim Ortsbeauftragten Karsten Müller oder beim Jugendbetreuer Jürgen Wessel melden. Der Dienst der Jugendgruppe findet ebenfalls immer freitags in der Zeit von 19 bis 21.30 Uhr