50 Jahre THW OV Neuwied

Es ist Samstag, der 24.09.2005 und wir überschreiten die Landesgrenze und somit "eigentlich auch" unser Einsatzgebiet. Doch dies ist kein Einsatz sondern eine Fahrt zu einem besonderen Anlass: Der Ortsverband Neuwied feiert sein 50-Jähriges bestehen und auch wir, als befreundeter Nachbar OV möchten gratulieren. Im Sitzungssaal der Aula des Rhein - Wied Gymnasiums wurde jedem sehr schnell klar, wie tief der Ortsverband Neuwied in den regionalen Katastrophenschutz eingebunden ist. Neben dem Bürgermeister und der THW-Leitung waren die Vertreter der ansässigen Katastrophenschutz - Einheiten vertreten. Beim anschliessenden "gemeinsamen Fußmarsch" in die Innnenstadt - begleitet vom Blasorchester Bruchhausen - konnten Bundeswehr, DLRG, Feuerwehr, Polizei, Wasserschutzpolizei und viele andere, ihre Erfahrungen austauschen.

Auch die Fahrzeugausstellung auf dem Luisenplatz sowie dem dort als Kletterturm zweckentfremdeten EGS (Einsatzgerüstesystem) lockten zahlreiche Besucher an, die nun Wissen, was das THW so macht und konnten aktiv an diesem Geschehen teilhaben.

Für die "kleinen Helfer" war natürlich auch gesorgt - nach ersten Übungen an dem Kletterturm durften diese sich an die Leiter zu unserem MZAB (Mehrzweckarbeitsboot) wagen und nach erfolgreichem erklimmen dieser, sich auch einmal als "Kapitän vom Stadtplatz" erproben. Wir hoffen mit diesem "Einsatz" dem THW Neuwied viele neue Helfer beigesteuert zu haben und wünschen auch für die kommende Zeit alles Gute.

Auch nicht zu vergessen an dieser Stelle hier, die Kameraden vom "Deutschen Roten Kreuz", die mit Ihrer mobilen Küche alle sowohl mit Essen als auch mit warmen Getränken versorgten.