Abgehoben: THW-Kräfte aus Bad Honnef und Ahrweiler lassen gemeinsam Drohnen fliegen

Die noch neue Drohnen-Einheit aus dem THW-Ortsverband Ahrweiler hat den THW-Ortsverband Bad Honnef besucht. Bei einer gemeinsamen Übung haben die Drohnen-Expertinnen und -Experten Erfahrungen ausgetauscht.
Eine Gruppen von Menschen in Einsatzkleidung des Technischen Hilfswerks steht vor einer Bauruine. Über ihnen schwebt eine Drohne.

Drohnen-Fachleute unter sich: Ein Teil des Trupp UL aus Bad Honnef und der Trupp UL aus Ahrweiler haben gemeinsam geübt. Foto: THW/Sylvia Hallerbach

In Bad Honnef hat sich der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Trupp UL) als fester Bestandteil des THW-Ortsverbands längst etabliert. Seit Anfang des Jahres ist der THW-Ortsverband Ahrweiler dabei, auch eine solche Einheit aufzubauen. Im Juli hat die erste Helferin des Trupps ihre Prüfung zur Drohnen-Pilotin bestanden.  

Wenige Wochen zuvor waren die Kameradinnen und Kameraden aus dem THW-Ortsverband Ahrweiler zu Besuch in Bad Honnef. Dort fuhren sie mit den Helfern des Trupp UL aus Bad Honnef zu einem Gebäude, das abgerissen werden soll. Nachdem die Drohnen-Experten aus Bad Honnef die Kameradinnen und Kameraden aus Ahrweiler umfassend eingewiesen hatten, durfte der Besuch selbst Drohnen steigen lassen und das Gebäude erkunden. Und das war teilweise ziemlich herausfordernd: etwa, wenn es galt, Räume zu durchfliegen, ohne dass die Drohne am Mauerwerk anstößt. Anschließend werteten die Helferinnen und Helfer gemeinsam das per Kameras an den Drohnen gesammelte Material in der Unterkunft des THW-Ortsverbands Bad Honnef aus. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: