Teaserbild

Auf nach Bayern – Bad Honnefer THW-Jugend im Bundesjugendlager

Auf diese acht Tage im August hatten sich die Nachwuchshelfer der Bad Honnefer THW-Jugendgruppe schon lange gefreut. Vom 1. bis zum 8. August fand in Landshut das Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks statt. Und dort sollte es hingehen.

Zu dem großen Sommer-Zeltlager, das alle zwei Jahre für die Nachwuchshelfer im THW organisiert wird, waren dieses Mal rund 4700 Jugendliche und Betreuer ins bayerische Landshut gereist. Mit dabei auch elf Jugendliche und Betreuer vom THW Bad Honnef. Bereits im Februar hatten in Bad Honnef die Vorbereitungen für diese Tour begonnen. Galt es doch bei einem der Höhepunkte des Lagers, dem Wettkampf um das begehrte Leistungsabzeichen, möglichst gut abzuschneiden.

Und so ging es am Mittwoch den 1.8. in aller Frühe los Richtung Süden. Acht Stunden später und 550 Kilometer weiter war das Ziel erreicht, der Messepark der Stadt Landshut.

Nach dem Aufbau der Zelte konnte für die Bad Honnefer Junghelfer das Abenteuer beginnen. Neben dem Kontakt zu anderen Jugendlichen und reichlich Lagerleben, standen vor allem  Besichtigungstouren auf dem Programm. Etwa zur Berufsfeuerwehr München, zum Flughafen München und zum Kernkraftwerk ISAR 1.

Spannender Höhepunkt war am letzten Tag des Lagers der Wettkampf um das Leistungsabzeichen der THW-Jugend. Dank guter Vorbereitung konnten am Ende sieben der neun Nachwuchshelfer aus Bad Honnef das Leistungsabzeichen in Bronze mit nach Hause nehmen.

Erschöpft, aber auch um viele Eindrücke reicher, kehrten Jugendliche und Betreuer schließlich am 8.August zurück an den Rhein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: