Besuch aus Siegburg

THW-Angehörige aus dem Ortsverband Siegburg haben den Ortsverband Bad Honnef besucht. Im Fokus: die Fachgruppe Wassergefahren.

Über den Tellerrand schauen - darum geht es bei einer Reihe von Terminen, die der THW-Ortsverband Siegburg organisiert. Das Ziel: Die Kameradinnen und Kameraden sollen Ortsverbände kennenlernen, die andere Aufgaben und Fachgruppen haben als sie selbst. Wichtig ist aber auch das gegenseitige Kennenlernen. Schließlich ist es gut möglich, dass sich manche der Helferinnen und Helfer im nächsten Einsatz wieder begegnen. Die Ausbildung im THW ist zwar so organisiert, dass die Zusammenarbeit auch mit Angehörigen anderer Fachgruppen oder auch Ortsverbände funktioniert. Aber wenn man sich schon persönlich kennt, fällt es vielen doch noch leichter.

Im Juli war es nun soweit: Einsatzkräfte des Ortsverbands Bad Honnef zeigten den Kameradinnen und Kameraden aus Siegburg ihre Unterkunft. Vor allem erklärten sie ihnen aber die Aufgaben und Einsatzoptionen der Fachgruppe Wassergefahren. Denn die gibt es in Siegburg nicht. Highlight für die Gäste war sicher die Fahrt mit dem Mehrzweckboot auf dem Rhein. Dabei durfte die eine oder der andere der Besucher sich auch mal am Steuer versuchen. Trotz Regen waren sich alle einig, dass sich der Besuch gelohnt hat. "Es hat superviel Spaß gemacht", fasst eine Helferin aus Siegburg ihre Eindrücke zusammen. Hoffentlich nicht der letzte Besuch in der Art.