Brennendes Boot auf dem Rhein

Am Montag wurde der Ortsverband um 18:28Uhr über Funkmeldeempfänger alarmiert.

Stichwort: Brennendes Boot bei Stromkilometer 637,3. (Unkel)

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren von Unkel und Erpel wurden das MZAB und das MZB angefordert.

An der Natorampe in Bad Honnef wurden die Boote zu Wasser gelassen.

Der Zugtrupp fuhr auf dem Landweg zur Kontaktaufnahme mit der Einsatzleitung nach Unkel.

Beide Boote trafen um 19:04Uhr am Einsatzort ein.

Schnell wurde geklärt, dass es sich hierbei um eine Übung handelte.

Die Brandbekämpfung des ufernahen Bereichs und eines brennenden Schiffs von Land- und Wasserseite waren Thema dieser Übung. Der Unkeler Wehrführer A.Rother wechselte vom ELW auf das MZAB und koordinierte die übenden Kräfte von THW und Feuerwehr von der Wasserseite aus.

Nach Beendigung der gemeinsamen Übung erfolgte ein Erfahrungsaustausch im Gerätehaus der Feuerwehr Unkel.