Busunglück mit mehreren Verletzten im Schmelztal

Doch zum Glück war es nur eine Übung ....

Bad Honnef. Auf dem Rückweg von einer Besichtigungstour ist am Dienstag, den 14.03.2006 um 19:22 ein vollbesetzter Reisebus auf der L194 nach einem Frontalcrash umgekippt. Der Bus durchbrach die Leitplanke und stürzte in unbegehbares Gelände. Alle 34 Insassen wurden verletzt, einige zum Teil schwer und waren zum Teil in dem Wrack eingeklemmt. Als die Helfer des THW Ortsverband Bad Honnef an der Einsatzstelle ankamen, bot sich Ihnen ein Bild des Grauens. Mehrere Verletze mussten über die vom THW aufgebaute Seilbahn aus dem unwegsamen Gelände geborgen und mit dem Rettungstransportwagen der Feuerwehr Ittenbach abtransportiert werden. Die einbrechende Dunkelheit wurde schnell und routiniert verjagt und, mit Hilfe des Aggregats mit einer Leistung von 50 KvA inkl. Lichtmast und einer zusätzlichen Lichtgiraffe am LKW Anbaukran, die Nacht wieder zum Tag gemacht.

Sowohl die Freiwillige Feuerwehr Ittenbach als auch das THW sind froh darüber das dies nur eine Übung war - "...nun sind wir auch für den Ernstfall gerüstet, der hoffentlich nie Eintreffen wird..."