Das THW Bad Honnef unterstützt DLRG und Feuerwehr bei der Ausbildung

Im Einsatz arbeiten THW, DLRG und Feuerwehr oft zusammen. Damit alles reibungslos läuft, wenn es darauf ankommt, müssen alle Beteiligten diese Zusammenarbeit üben. Im Oktober trainierte die THW-Fachgruppe Wassergefahren aus Bad Honnef daher mit Strömungsrettern aus verschiedenen Ortsverbänden der DLRG und der Feuerwehr Siegburg.
Die Fachgruppe Wassergefahren des OV Bad Honnef an der Natorampe in bad Honnef

Fotos: THW OV Bad Honnef und DLRG

Im Oktober unterstützte die Fachgruppe Wassergefahren des THW-Ortsverbands Bad Honnef die DLRG-Ortsgruppen Eitorf, Bad Honnef-Unkel, Troisdorf und Königswinter sowie die Feuerwehr Siegburg bei einer gemeinsamen Übung.

Schwerpunkt des Trainings war der Umgang mit verschiedenen Rettungsbooten und das Retten von Personen aus dem Wasser unter Verwendung verschiedener Hilfsmittel wie einem Spineboard. Darauf können Verletzte rückenschonend transportiert werden.

Aus dem THW-Ortsverband Bad Honnef beteiligten sich fünf Helferinnen und Helfer mit einem Mehrzweckarbeitsboot und einem Schlauchboot an der Übung.

Fotos: THW OV Bad Honnef, DLRG