Deichsicherung am Siegburger Mühlengraben

Heute waren 56 Helfer des Technischen Hilfswerkes (THW) im Einsatz und sicherten einen Deich im Siegburger Gewerbegebiet. Die THW-Helfer aus den Ortsverbänden Siegburg, Beuel und Bad Honnef füllten und verbauten mehrere Tausend Sandsäcke. Mit Hilfe eines Schlauchbootes konnten zwei Helfer auf der Wasserseite den Deichfuß mit Sandsäcken beschweren. Durch den Druck wurde ein Nachrutschen der Deichkrone und eine weitere Unterspülung verhindert. Der Einsatz konnte nach sechs Stunden gegen 20 Uhr beendet werden.

Bereits am Freitag waren 28 Helfer des THW Siegburg im Einsatz, nachdem Teile des Deichs unterspült wurden. Sie verbauten 600 Sandsäcke. Bedingt durch die starken Regenfälle der letzten Tage und einen weiteren Wasseranstieg drohte jedoch der Deich weiter abzurutschen. Um dies zu verhindern, wurde erneut das THW durch den Bauhof der Stadtverwaltung alarmiert.