Doppelter Einsatz für das THW aus Bad Honnef

Bad Honnef: In den frühen Morgenstunden des Samstags wurde das Technische Hilfswerk aus Bad Honnef zu einem Einsatz auf der A3 gerufen. Kurz vor der Anschlusstelle Siebengebirge war ein LKW von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen.

Nachdem Feuerwehreinheiten, unter anderem aus Siegburg und Niederpleis, den zum Glück nur leicht verletzten Fahrer aus seiner Kabine befreit hatten, wurde das THW Siegburg zur Bergung des verunglückten Lastwagens alarmiert. Zur Unterstützung forderten die Siegburger THWler ihre Kameraden aus Bad Honnef an. Nachdem der Hauptteil der Bergungsarbeiten erledigt worden war, konnten die Helfer aus Bad Honnef wieder einrücken. Das THW aus Siegburg blieb vor Ort um den Bergedienst Zurstassen zu unterstützen. Gegen 19:00 Uhr mussten die Helfer des Technischen Hilfswerks aus Bad Honnef jedoch nochmals zur A3 ausrücken.

Die Bergung des LKW war doch erheblich schwieriger, als zuvor angenommen worden war und so zog sich der Einsatz der nunmehr wieder verstärkten Kräfte bis 02.30 Uhr des folgenden Tages hin. Bei der Bergung des verunglückten Fahzeugs, die gegen 21.30 Uhr begann, gab die rechte Seite der Ladefläche nach. Sie musste durch den Einsatz eines Baggers und Kettensägen zerlegt und entfernt werden. Die Bergung des verunglückten Lastkraftwagens erwies sich trotz des großen Aufwands an Maschinen und Helferkräften als sehr schwierig.