Teaserbild

Doppelter Tauchereinsatz für DLRG und THW

Fotos: Martin Rölver

Bad Honnef: Zwei Einsätze für die Taucher der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) des Rhein-Sieg-Kreises und das Technische Hilfswerk (THW) Bad Honnef waren innerhalb kurzer Zeit notwendig.

Am Samstag vergangener Woche badeten zwei siebenjährige Jungen im Rhein bei Oberkassel. Plötzlich gerieten diese in einen Sog. Einer der Jungen konnte gerettet werden.

Um 15.21 Uhr wurde ein Großaufgebot von Helfern alarmiert. Beteiligt waren Hubschrauber der Polizei, des Bundesgrenzschutzes und des ADAC, Taucher der Berufsfeuerwehr Köln, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG). Dazu kamen Kräfte verschiedener Feuerwehren, des Technischen Hilfswerkes (THW) Bad Honnef und der Wasserschutzpolizei mit Booten. Ebenfalls vor Ort waren drei Kräfte eines Notfallseelsorgeteams. Um 17:30 wurde der Junge tot geborgen.

Am Abend des vergangenen Mittwoch wurden erneut Hilfskräfte nach Oberkassel beordert. Diesmal sollte ein etwa 50-jähriger Mann in einen Sog geraten sein. Jedoch konnte nach einer halben Stunde Entwarnung gegeben werden. Der Schwimmer befand sich wohlauf am Ufer.

Aufgrund der Vorfälle der letzten Woche mahnen die Hilfsorganisationen und die Polizei die Bevölkerung eindringlich: Der Rhein und seine Gefahren dürfen nicht unterschätzt werden. Ein normaler Rheinfrachter verdrängt etwa 2000 Tonnen Wasser. Ein entsprechend großer Sog wirkt hinter dem Schiff um die Wellentäler wieder zu füllen. Selbst geübte Schwimmer geraten dabei in große Gefahr. Bei extremen Niedrigwasserständen, wie sie zur Zeit herrschen, verstärkt sich diese Sogwirkung zusätzlich.

Der gemeinsame Einsatz von DLRG und THW geht auf eine Kooperationsvereinbarung zurück.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: