Ein Jahr nach dem Hochwasser – THW baut erste Behelfsbrücke ab

Als im Juni 2016 nach heftigen Regenfällen in Wachtberg-Pech „Land unter“ war, riss der heimische Bach auch zwei Brücken mit sich. Bereits kurz danach war das Technische Hilfswerk zur Stelle und errichtete zwei Behelfsbrücken. Nun, gut ein Jahr später, galt es, die erste der Brücken abzubauen damit eine neue, bleibende Brücke errichtet werden kann.

Insgesamt 41 Helfer der THW Ortsverbände Mönchengladbach, Bielefeld, Bonn, Bornheim und Bad Honnef hatten sich daher am Samstag, den 26.08.2017 in Wachtberg eingefunden, um die sogenannte Bailey-Brücke zu demontieren. Unter fachkundiger Anleitung der Experten aus den Fachgruppen „Brückenbau“ der Ortsverbände Mönchengladbach und Bielefeld, und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Ortsverbände Bad Honnef und Bornheim, zerlegten und verlasteten die Helfer die 18 Meter lange und rund 20 Tonnen schwere Brücke.  Für das leibliche Wohl sorgte derweil ein Team des THW’s Bonn.

Nach gut acht Stunden war die Arbeit getan und die Brücke, die zur Sicherstellung des öffentlichen Lebens in der Gemeinde unverzichtbar war, trat in insgesamt 357 Einzelteilen ihre Rückreise in den THW Ortsverband Bielfeld an. Dort wird sie eingelagert und für ihren nächsten Einsatz aufbereitet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: