„Einmal am Rhein“ – THW Beckum zu Besuch in Bad Honnef

„Einmal am Rhein“ – so hätte das Motto der THW-Jugendgruppe aus Beckum lauten können, als sich die rund 20 Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern auf den Weg ins Rheinland machten. Denn für ihre große Jahrestour vom 16.-19. Mai hatten sich die jungen THW’ler aus Westfalen als Ziel Bad Honnef ausgesucht. Gemeinsam mit der Bad Honnefer THW-Jugend  wollten sie einige Ausbildungseinheiten absolvieren, bei denen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen sollten.

Nach kurzer Begrüßung und anschließender Führung durch die Bad Honnefer THW-Unterkunft, klang der erste Abend mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Nach kurzer Nachtruhe ging es am Donnerstag an den Rhein zum Wasserübungsplatz des THW Bad Honnef. Bei bestem Wetter bauten die Jugendlichen aus Blechtonnen, Seilen und Brettern zwei kleine Flöße. Und erlernten dabei spielerisch den Umgang mit den verschiedenen Materialien. Angetrieben von Muskelkraft und einer Schmutzwasser-kreiselpumpe, die kurzerhand zum Jetantrieb umfunktioniert wurde, stach die kleine Flotte dann auf dem „verkehrsberuhigten“ Altarm des Rheins in See.

Damit die Westfalen Vater Rhein aber auch einmal von seiner raueren Seite kennen lernen konnten,  hatte sich die Fachgruppe Wassergefahren aus Bad Honnef noch etwas Besonderes ausgedacht. Auf dem Boot des Ortsverbandes, einem Finn-Jet mit zwei mal 70 PS, und einem Boot, das der benachbarte THW-Ortsverband Beuel zur Verfügung gestellt hatte, ging es dann noch raus zu einer Spritztour auf den Strom. Nass bis auf die Haut, aber glücklich und zufrieden, begannen am Nachmittag der Rückbau und die Rückkehr in die Unterkunft, wo der Tag mit gemeinsamem Grillen ausklang.

Nach einem Ausflug ins Brühler Phantasialand am Freitag hieß es am Samstag für die Beckumer THW’ler „Abschied nehmen“ vom Rhein und den Kameraden aus Bad Honnef.

Nachdem alles Gepäck verlastet war, machte sich die THW-Jugend auf den Heimweg.

Der THW Ortsverband Bad Honnef bedankt sich beim THW Beckum für den Besuch. Und beim THW Beuel für die Bereitstellung des zweiten Bootes.