Einmal Unfallstellen-Dokumentation, bitte

Anfang Mai waren die Drohnen-Experten des Ortsverbands Bad Honnef gefragt: Die Polizei benötigte ihre Unterstützung nach einem Verkehrsunfall.
Eine Drohne schwebt in der Luft vor Bäumen.

Per Drohne kann der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme aus Bad Honnef unter anderem zur Aufklärung aus der Luft beitragen. Symbolbild: Christoph Schmidt

Samstagmorgen: Für viele bedeutet das, endlich mal wieder ausschlafen zu können. Für drei Mitglieder des THW-Ortsverbands Bad Honnef war es an einem Samstag Anfang Mai um 7.10 Uhr vorbei mit der Ruhe. Eine Alarmierung weckte die Einsatzkräfte. Der Auftrag: Amtshilfe leisten für die Polizei. 

In Wachtberg-Berkum hatte es zuvor einen Verkehrsunfall gegeben. Der war zwar schon etwas her und die Straßensperrung bereits wieder aufgehoben, aber nun stand noch die Dokumentation an. Dafür kam der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme aus Bad Honnef ins Spiel. 

Die Einsatzkräfte ließen ihre Drohne mehrmals die Unfallstelle überfliegen und fertigten dabei Luftbilder an. Die Fotos übermittelten sie den Polizeibeamten noch vor Ort, dann konnten die Helferinnen und Helfer ihren Einsatz um kurz nach halb zehn beenden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: