Einsatz an der "Siegfähre"

Siegburg: "Baum droht" - kein ungewöhnliches Einsatzstichwort für den Ortsverband Siegburg. Eine große Kastanie ist auf das Vordach des beliebten Ausflugslokales Siegfähre in Troisdorf-Bergheim gefallen. Er droht weiteren Schaden anzurichten. Das Gebäude liegt im Überschwemmungsbereich der Siegaue. Der Einsatz im Auftrag des Baubetriebsamtes wurde erschwert, da die Einsatzstelle durch das ansteigende Rheinhochwasser bereits 1,5 Meter unter Wasser stand. Mit Hilfe der benachbarten Ortsverbände Bad Honnef und Bonn Beuel, die ein Arbeits- sowie das erforderliche Sicherungsboot stellten, konnte auf dem Wasserweg eine gründliche Erkundung vorgenommen werden. Zunächst sollte der Baum vom Boot aus in Teilen zerlegt werden. Wegen der starken Strömung wurde dieser Plan bald aufgegeben. Herabfallende Teile des Stammes hätten weitere Schäden am Gebäude verursacht.

Nachdem die Einsatzstelle von der benachbarten Siegbrücke aus ausgeleuchtet wurde, entschieden sich die Helfer, den Baum nicht zu fällen, sondern mit Greifzügen zu sichern. Nach Ablauf des Hochwassers kann er von festem Boden aus gefahrlos entfernt werden.

Beteiligte OV: Bad Honnef, Bonn Beuel, Siegburg, ges. 23 Helfer

Eingesetztes Gerät: MTW, GKW1, GKW2, MLW (Siegburg), GKW1 mit MZB (Bad Honnef), GKW2 mit MZB (Bonn Beuel)

St. Schumm,

THW OV Siegburg