Europameisterschaft 2024: Auch das THW Bad Honnef ist dabei

In ganz Deutschland leisten täglich Hunderte THW-Kräfte ihren Beitrag für die Sicherheit der UEFA EURO 2024. Unter ihnen sind auch Einsatzkräfte aus dem THW-Ortsverband Bad Honnef.
Ein Mann mit rotem Hemd steht an einem mobilen Herd. Er hält eine Kelle in der Hand, auf etwas Essen zu sehen ist.

Benjamin sorgt mit vielen weiteren dafür, dass die Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum eine warme Mahlzeit erhalten.

Jeden Tag sind Hunderte THW-Kräfte deutschlandweit während der EM 2024 im Einsatz. Sie übernehmen Transportaufgaben, sorgen für Stromversorgung und Beleuchtung, beraten Anforderer und betreiben sogenannte Bereitstellungsräume. Dort halten sich die Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Rettungsdiensten viele Stunden täglich bereit für den Fall, dass ihre Hilfe benötigt wird. An mehreren Tagen sind auch Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Bad Honnef unter denen, die einen der Bereitstellungsräume im Kölner Raum besetzen.

In manchen Bereitstellungsräumen kommen mehr als 200 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen zusammen. Wenn sie lange vor Ort sind, müssen sie natürlich auch etwas zu essen erhalten. Auch das übernehmen in vielen Fällen Helferinnen und Helfer des THW. Einer von ihnen ist Benjamin aus dem THW-Ortsverband Bad Honnef. Er findet: "Die Verpflegung ist immer besonders wichtig. Wenn alle ihre freie Zeit dem Ehrenamt widmen, sollen sie zumindest gut versorgt sein. Und dabei helfe ich gerne."