Fachgruppe Wassergefahren wieder beim Bad Honnefer Hafenfest dabei

Am Samstag nahm das Technische Hilfswerk (THW) Bad Honnef wie im letzten Jahr wieder am Hafenfest am Bootshaus des Wassersportvereins Honnef teil. Trotz regnerischem Wetter herrschte reger Andrang für die Touren des THW-Mehrzweckarbeitsbootes (MZAB) auf dem Rhein. Nicht nur Kinder waren von der Fahrt mit dem MZAB begeistert, auch jung gebliebene Erwachsene waren von der Kraft der beiden 70 PS starken Außenbordmotoren sehr beeindruckt.

Bereits beim Einstieg konnte eine Besonderheit des MZAB entdeckt werden. Durch seine absenkbare Bugklappe konnten die Fahrgäste trockenen Fußes das Boot vom Ufer aus besteigen. Dann ging es unter Leitung des Bootsführers Sebastian Limbach und seinem Bootsmann auf den Rhein in Richtung Königswinter. Hier konnte das MZAB seine Leistung unter Beweis stellen. Trotz einer Geschwindigkeit von bis zu 30 Knoten (ca. 60 km/h) ist das MZAB sehr wendig. Somit ist selbst eine solch schnelle Fahrt auf einer der meist befahrenen Wasserstraßen Europas sicher.

Für die hohe Sicherheit ist nicht nur die Technik von entscheidender Wichtigkeit. Auch die hohe Qualität der Ausbildung der Bootsführer trägt hierzu bei. Die Bootsführer werden auf der THW-Bundesschule im niedersächsischen Hoya für ihren Einsatz auf dem Wasser geschult. Hier erlernen die angehenden THW-Bootsführer in zwei aufeinander folgenden Lehrgängen das Einmaleins des Fahrens auf Wasserstraßen. Mit der Prüfung erhält der Lehrgangsteilnehmer nicht nur die Berechtigung, THW-Boote zu führen. Er erhält gleichzeitig den Sportbootführerschein Binnen und kann diesen dann auch in seiner Freizeit nutzen.