Teaserbild

Feierliche Einweihung der neuen Unterkunft

Am 22. August 2008 erhielt der Bad Honnefer THW-Ortsbeauftragte Stefan Wallbröhl aus den Händen des Präsidenten des THW Albrecht Broemme die Schlüssel für die neue Unterkunft in der Quellenstraße. Mehr als 40 Jahre nach seiner Gründung hat der Ortsverband nun eine zweckmäßige Liegenschaft bezogen. Damit endet die lange Suche nach einer festen Bleibe in Bad Honnef.

Die bisherige Liegenschaft erfüllte die Bedürfnisse des Ortsverbandes nur unzureichend. So unterlag der Ausbildungsbetrieb starken Einschränkungen, da die alte Unterkunft sich in einem Wohngebiet befand. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes freuen sich nun, den Ausbildungsbetrieb wieder voll aufnehmen zu können. Nach 18-monatiger Bauzeit entstand ein zweigeschossiger Zweckbau. Auf einer Nutzfläche von 700qm ist nun genügend Platz für die Unterbringung aller Fahrzeuge, Ausbildungs- und Verwaltungsräume. Damit ist jetzt kein Fahrzeug mehr Wind und Wetter ausgesetzt. Selbst die seit 1969 bestehende Jugendgruppe hat nun ihren eigenen Ausbildungsraum. Die verkehrsgünstige Lage zur nahe gelegenen Bundesstraße, Bahnstrecken und dem Rheinufer ist ein bedeutendes Plus für die neue Unterkunft.

Die Schlüsselübergabe fand im Rahmen eines feierlichen Festaktes statt. Neben den zahlreich erschienen Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes nahmen auch zahlreiche örtliche Honoratioren an der Veranstaltung teil.

Die Bad Honnefer Bürgermeisterin Wally Feiden hob in ihrem Grußwort die Bedeutung des THW für den örtlichen Katastrophenschutz hervor. Der Bonner Diakon Paul Kirchner nahm die Segnung der neuen Unterkunft im Beisein der evangelischen Pfarrerin Britta Beuschner vor. Herr Kirchner kennt den Ortsverband noch aus seiner Zeit als aktiver Helfer im THW.

Der festliche Rahmen wurde auch genutzt, um verdiente Helfer auszuzeichnen:

Jörg Herrmann und Arnulf Czerwinski mit dem Helferzeichen in Gold, sowie Michael Prinz und Dirk Limbach mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz.

Der Vorsitzende des Bad Honnefer Deutschen Roten Kreuzes und der Stadtbeauftragte des Malteser Hilfsdienstes freuten sich über den Abschluss eines weiteren Bausteines für die "Bad Honnefer Rettungsmeile".  Nun fehlt nur noch derAbschluss der Bauarbeiten der Unterkunft des Malteser Hilfsdienstes. Aber auch hier ist das Ende der Bauzeit absehbar, wie bereits die gemeinsam genutzte Auffahrt erkennen lässt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: