FloodEx: Internationale Hochwasser-Übung im September 2009 in den Niederlanden

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) beteiligt sich im September 2009 an der von der Europäischen Kommission ko-finanzierten Großübung FloodEx in den Niederlanden.

Das Szenario dieser Übung basiert auf der Annahme einer extrem starken Sturmflut auf der Nordsee, die zu Überschwemmungen und Sturmschäden in Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland führt.

Ein Kernbereich der Veranstaltung wird eine Feldübung sein, die vom 22. bis zum 25. September 2009 in Nord-Holland stattfinden wird. Hier soll vor allem die Koordinierung nationaler und internationaler Einsatzkräfte bei einer solchen Großschadenslage sowie die Bewältigung der Schadenslage vor Ort geübt werden.

Zu dieser Feldübung entsendet das THW neben vier Hochleistungspumpen-Modulen (High-Capacity-Pumping – HCP) und mehreren Experten zur Unterstützung einer Führungsstelle in den Niederlanden (Technical Assistance Support Team – TAST) auch zwei Fachgruppen Wassergefahren (FgrW). Eine dieser Fachgruppen Wassergefahren wird die des THW Ortsverbandes Bad Honnef sein.

Neben dem Gastgeberland Niederlande beteiligen sich noch die EU-Staaten Großbritannien, Polen und Estland an der Übung. Deutschland ist mit rund 120 Einsatzkräften vertreten, bei denen es sich zum überwiegenden Teil um Helfer des THW handelt. Daneben werden Kräfte der Bundespolizei, der Deutschen Lebensrettungs Gesellschaft (DLRG), des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und des Bundesinnenministerium vertreten sein.