Großeinsatz in Bad Honnef - Vermisster Schwimmer im Rhein

Ein Schwimmer im Rhein hat am Freitag den 18.07.2014 am späten Nachmittag für einen Großeinsatz der Wasserretter in Bad Honnef gesorgt.

Nach Auffassung einer Passantin augenscheinlich in Not geraten, schwamm ein Mann mit roter Badekappe den Rhein abwärts. Vermeintliche Handzeichen des Schwimmers wurden als Hilferuf gedeutet und in Folge die Rettungskräfte alarmiert.

Im Bereich Bad Honnef und der Insel Nonnenwerth suchten darauf hin Boote der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks Bad Honnef den Strom ab. Ein Rettungshubschrauber unterstütze die Suche aus der Luft. Zudem wurden die Ufergebiete von mehreren Einsatzkräften zu Fuß abgesucht.
Das Feuerlöschboot Bonn wurde in Höhe Mehlem in Stellung gebracht, um eventuell die Person dort aufnehmen zu können.

Nach rund 30 Minuten Suche wurde der Mann gefunden. Er hatte sich inzwischen linksrheinisch an Land begeben und saß wohlbehalten in einem Biergarten.

Für die Rettungskräfte war der Einsatz damit beendet. Nachdem die Boote aus dem Wasser geholt waren, kehrten sie, ebenso wie die inzwischen angerückte DRK-Wasserrettung aus Troisdorf, in ihre Unterkünfte zurück.