Helferinnentag in Hoya

Alle zwei Jahre lädt das THW weibliche Einsatzkräfte zu einem Helferinnentag ein. In diesem Jahr hat auch eine der Frauen aus dem Ortsverband Bad Honnef teilgenommen - und viele neue Eindrücke gewonnen.
Eine Frau in Einsatzkleidung hängt mit einem Sicherungsgurt an einem Seil. Weiter unterhalb von ihr stehen andere Menschen in Einsatzkleidung.

Höhenrettung war eine der Stationen beim Helferinnentag. Foto: THW/Kristina Judith

Mehr als 100 weibliche THW-Einsatzkräfte aus ganz Deutschland haben sich am Wochenende in Hoya in Niedersachsen getroffen. Einen Tag lang konnten die Frauen dort in Bereiche hineinschnuppern und Aufgaben ausprobieren, zu denen sie im Ehrenamts-Alltag sonst eher nicht kommen. Zur Wahl standen beispielsweise Fahren von Großgeräten wie Bagger und Kran, Höhenrettung und Brückenbau.
Unter den Teilnehmerinnen war auch eine Einsatzkraft aus unserem Ortsverband: Jacky hat unter anderem am Workshop zur Höhenrettung teilgenommen. Die Erfahrungen, die sie dabei gesammelt hat, kann die Gruppenführerin bei einem der nächsten Ausbildungsdienste direkt an ihre Bergungsgruppe weitergeben.