Helferzuwachs im THW Bad Honnef

Über ein halbes Jahr lang haben Sie fleissig gelernt und geübt: Franziska Schmidt, Horst Dinkelbach, Sebastian Limbach, Stefan Limbach, Mario Muss und Tobias Peuthert wissen nun alles um im Ernstfall als Helfer im Technischen Hilfswerk (THW) anderen Menschen helfen zu können. Am Samstag absolvierten sie erfolgreich die Helferprüfung; sogar so erfolgreich, dass fünf von Ihnen dies ohne jeglichen Fehler taten.

Der Zugführer Michael Prinz kann sich ab sofort über die frisch ausgebildeten Helfer und die Helferin freuen. "Wir können nun offene Posten besetzen und sind für den Einsatzfall noch besser gerüstet", so Prinz.

Ziel der 100 Stunden umfassenden Grundausbildung ist, den grundlegenden Umgang mit Werkzeugen und Gerät sowie die theoretischen Einsatzgrundlagen im THW zu erlernen. Unterstützt wurde der Ausbildungsbeauftragten Jürgen Wessel dabei von verschiedenen Ausbildern im Ortsverband, welche die einzelnen Themengebiete mit den angehenden Helfern behandelten.

Wann genau die nächste Ausbildungsgruppe starten wird ist noch ungewiss, es fehlen noch angehende Helferinnen und Helfer. Fest steht jedoch: Sobald genügend Interessierte dabei sind, geht es wieder los. "Hoffentlich wieder mit genauso viel Begeisterung wie jetzt." freute sich Wessel. Wer sich für die Arbeit im THW interessiert kann gerne einmal vorbeischauen. Einfach eine Mail schreiben an info@thw-badhonnef.de oder Freitags abends ab 19:00 Uhr anrufen unter 0 22 24 / 93 18 06 und einen Termin vereinbaren.