Hilfe für die Helfer nach dem Flugzeugabsturz am Bodensee

Bodensee: Das Einsatznachsorgeteam "Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE) Rhein-Sieg" hat in den vergangenen Tagen Helfern vor Ort, von denen viele den Einsatz als extrem belastend erlebt haben, Hilfe geleistet.

Joachim Müller-Lange aus Niederkassel, Landespfarrer für Notfallseelsorge und Vorsitzender der Bundesvereinigung SbE , ist seit Freitag im Einsatz gewesen.

Stefan Wallbröhl, THW-Ortsbeauftragter aus Bad Honnef und Hartwig Kaczmarek, THW-Ortsbeauftragter von Bornheim, wirkten am Samstag mit Psychologen und Notfallseelsorgern aus dem Schwarzwald als Team bei einem Einsatznachsorgegespräch (Debriefing) mit 11 eingesetzten Helferinnen und Helfern vom Technischen Hilfswerk mit.

Wie Guido Möller aus Eitorf, der als Koordinator des Einsatznachsorgeteams SbE Rhein-Sieg fungiert, mitteilt, besteht das gesamte Team aus Ärzten, Notfallseelsorgern, Polizeibeamten, Feuerwehrleuten sowie Helfern aus Rettungsdienst und THW im Rhein-Sieg-Kreis. Sie üben Ihre Tätigkeit, für die sie in Kursen und Erfahrungsgesprächen besonders geschult wurden, in ihrer Freizeit aus.

(Quelle: THW-NRW.de)