Auf Anfrage des OV Bornheim unterstütze der OV Bad Honnef die technische Hilfeleistung für die Regionalgas Euskirchen am 19.9. und 24.10.2009.
Der Energieversorger Regionalgas Euskirchen GmbH ist der Betriebsführer für die kommunalen Trinkwasser- und Abwasserwerke der Gemeinden Alfter und Bornheim und hat seine Werke modernisiert und mit einer Notstromschaltung nachgerüstet. Im Bedarfsfalle können mobile Netzersatzanlagen angeschlossen werden und Strom über die Notstromschaltung in die Werke einspeisen. Somit können bei einem längeren Stromausfall die elektrotechnische Einrichtung der Werke weiterhin betrieben werden.
Um diese Notstromschaltung zu testen forderte das Versorgungsunternehmen im Rahmen der technischen Hilfeleistung den OV Bornheim an. Dieser bat um Unterstützung durch die 2.Bergungsgruppe des OV Bad Honnef.
Helfer der 2.Bergungsgruppe fuhren am 19.9. und 24.10.2009 mit der Netzersatzanlage NEA (50kVA) mehrere Werke in den Gemeinden Alfter und Bornheim an.
Nach Inbetriebnahme der NEA konnten die Werke auf Notstromversorgung umgeschaltet werden, hierbei führten die Mitarbeiter der Regionalgas verschiedene Schaltvorgänge aus. Nach erfolgreichen Tests konnten die Werke wieder auf den normalen Netzbetrieb umgeschaltet werden.
Nach diesen Testläufen sind die Trinkwasser- und Abwasserwerke technisch auf dem neusten Stand und die Ver- und Entsorgungssicherheit kann garantiert werden.