Höchste THW-Auszeichnung verliehen

Rheinbreitbach: Gestern Abend verabschiedete sich das THW in Rheinbreitbach bei Bonn von seinem langjährigen Begleiter und Wegbereiter Klaus-Henning Rosen. Aus den Händen von THW-Präsident Georg Thiel und Bundessprecher Frank Schulze erhielt der langjährige Abteilungsleiter im Bundesministerium des Innern die höchste Auszeichnung, die das THW zu vergeben hat, das Ehrenzeichen in Gold.

In seiner Ansprache wies Thiel auf die enge Verbindung hin, die der Geehrte in der Vergangenheit zu der Zivil- und Katastrophenschutz-Organisation der Bundesregierung unterhielt. So initiierte Rosen beispielsweise den Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Feuerwehrverband und vertrat im Rahmen des europäischen Gefahrenabwehrverbundes die Interessen des THW. Die anschließende Laudatio hielten Bundessprecher und THW-Präsident gemeinsam.

Mit der Verleihung des Ehrenzeichens war der gestrige Reigen der Ehrungen und Geschenke allerdings noch lange nicht vorüber. Als ganz persönliches Abschiedsgeschenk in den Ruhestand erhielt Klaus-Henning Rosen eine, von der THW-Jugend Völklingen-Püttlingen aus massivem Holz gefertigte, Bierbank.

Die THW-Jugend selbst erhielt 250 Euro, die aus dem Erlös der Internet-Versteigerung einer Briefmarkensammlung aus dem Schreibtisch der ehemaligen Staatssekretärin des Bundesministerium des Innern, Brigitte Zypries, stammen. Die heutige Justizministerin hatte die Postwertzeichen seinerzeit beim Ausräumen ihres Schreibtisches entdeckt und dem THW geschenkt. Stellvertretend für die Jugendlichen freute sich gestern der Bundesjugendleiter der THW-Jugend, Michael Becker, gemeinsam mit der THW-Jugend Bad Honnef über das Geldgeschenk, das von dem Präsidenten des THW und dem Referatsleiter im Bundesministerium des Innern, Bernd Zander, überreicht wurde.

Einsatzkräfte des Ortsverbands Bad Honnef, der gestern in der Oberen Burg für die festlichen Rahmenbedingungen der Verleihung sorgte, wurden für ihren Einsatz während der Elbeflut im vergangenen Jahr geehrt. Als eine seiner letzten Amtshandlungen überreichte Klaus-Henning Rosen die Flutmedaille an die sieben Helfer.