Informationsveranstaltung : Der Solarboom und seine Folgen für das THW

Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Solarboom und die Folgen für das Technische Hilfswerk“ hatte der lokale Energieversorger Bad Honnef AG am Mittwoch den 16.April geladen.

Sieben Helfer des THW Ortsverbandes Bad Honnef und sechs Helfer aus Bornheim waren dieser Einladung gefolgt und erlebten in den Räumen der Bad Honnef AG eine Premiere. Erstmals führten der Energieversorger und Solateur Markus Ahrends eine solche Veranstaltung für das THW durch. Bislang wurde damit ausschließlich die Feuerwehr angesprochen. Da allerdings auch das THW, etwa beim Einsatz in überfluteten Kellern mit der Stromverteilung von Solaranlagen oder auf einsturzgefährdeten Dächern mit Solarmodulen in Kontakt kommt, ist eine entsprechende Schulung durchaus sinnvoll. Und so erfuhren die THW-Helfer auch reichlich Neues. Etwa über die verschiedenen Befestigungsmethoden von Solaranlagen oder die Problematik stromführender Teile bei Photovoltaikanlagen. In gut zwei Stunden wurde den Einsatzkräften ein Basiswissen vermittelt, das bei entsprechenden Einsätzen lebensrettend sein kann.

Das THW bedankt sich bei der Bad Honnef AG und Markus Ahrends für die Einladung.