Teaserbild

Jugendausbildung im THW Bad Honnef jetzt online

Stiche und Bunde lernen in Zeiten der SARS CoV2 Pandemie

Fotos: THW Bad Honnef (Zielke, Schmitz)

Zum zweiten Dienstabend via Skype waren die Mitglieder der Ortsjugendgruppe des THW Ortsverbandes Bad Honnef am Freitag ab 18.00 Uhr eingeladen, um mit der Ausbildung, auch in Zeiten des ausgesetzten regelmäßigen Jugenddienstes, fortzufahren.

Das Thema Stiche und Bunde („Knotenkunde“) bot sich für die zweite Onlineausbildung an, verlangte von den Jugendlichen aber auch etwas eigene kreative Vorbereitung, denn ohne Seile ist es schwer, die notwendigen Handgriffe für die Stiche und Bunde zu üben. So rückten dann Schnürsenkel oder Bindfäden anstelle der üblichen Halteleinen.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das Thema durch Ortsjugendleiter Christoph Schmidt wurden dann Mastwürfe, Ankerstiche, Halbe Schläge und Seilverkürzungen praktisch vor dem Bildschirm geübt. Selbst online konnten die Jugendlichen sich untereinander Hilfestellungen geben. Während neue Junghelfer so zum ersten Mal erfolgreich die wichtigen „Knoten“ kennenlernten, übten die älteren Jugendlichen für die bevorstehenden Prüfungen für das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Nicht alle wichtigen Stiche und Bunde konnten online geübt werden. Der Kreuzbund mit Rosette oder der Dreibockbund werden dann nach Aufhebung der Kontaktsperren im Ortsverband gezeigt und geübt.

Nach Abschluss der handwerklichen Ausbildungselemente hatte Ortsjugendleiter Schmidt noch etwas theoretische Übungszeit eingeplant, natürlich auch zum Thema „Stiche und Bunde“ und vor allem für die anstehenden theoretischen Prüfungen der Junghelfer*innen.

Ein Onlinedienst ersetzt natürlich nicht einen regulären Präsenz-Dienstabend im Ortsverband, zeigt aber den Junghelfer*innen, dass die Ortsjugendgruppe Bad Honnef auch in schweren Zeiten für Sie ein Angebot breit hält.

Die Resonanz war dementsprechend groß und damit war auch der Kontakt unter einander, zumindest für die Dauer der Ausbildung, wiederhergestellt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: