Kölner Oberbürgermeister bedankt sich beim Bad Honnefer Technischen Hilfswerk (THW)

In einem Schreiben an das THW Bad Honnef bedankte sich der Kölner Oberbürgermeister Fritz Schramma bei den beim Unglück in Köln eingesetzten Kräften für ihre Mithilfe. Bei dem Unglück war am 3. März diesen Jahres das Historische Archiv in der Kölner Südstadt eingestürzt. Hierbei kamen zwei Menschen ums Leben. Weiterhin wurden auch viele kulturelle Schätze des Archivs unter den Trümmern begraben.

Zusammen mit Kräften der Feuerwehr war das THW bei den Aufräumarbeiten beteiligt. Bis heute sind die Arbeiten rund um das Historische Archiv noch nicht abgeschlossen. Das THW war insbesondere für die Bereitstellung von Beleuchtung, Ortung von Verschütteten und Bergung von Archivalien zuständig. Wie das THW Bad Honnef beteiligten sich viele THW-Ortsverbände aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bei den Aufräumarbeiten.

Schramma hob in seinem Dankesschreiben insbesondere hervor, dass dieses Unglück gezeigt habe, wie wichtig und unverzichtbar die Arbeit des THW sei. Er zollte diesem zupackenden Engagement der Helfer höchsten Respekt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: