Teaserbild

Ladekran: Bereichsausbildung zur Bedienung

Im April und Mai haben zwei Helfer aus dem THW-Ortsverband Bad Honnef die Ausbildung zu Ladekranbedienern abgeschlossen.
Ein Mensch in Einsatzkleidung stellt etwas am Ladekran ein. Ein anderer steht im Vordergrund und sieht zu.

Bei der Ausbildung zur Bedienung des Ladekrans. Foto: THW/Rolf Schmitz

Es ist noch nicht lange her, dass die ersten Fachgruppen Wassergefahren des THW neue Fahrzeuge erhalten haben, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind: Lastkraftwagen-Ladekrane. Die können beispielsweise ein Schlauchboot oder auch das Mehrzweckarbeitsboot der Fachgruppe aufs Wasser oder vom Wasser herunterheben. Das ist zum Beispiel dann hilfreich, wenn ein Ufer sehr steil ist und die Einsatzkräfte nicht mit einem Boots-Anhänger bis an die Wasserkante fahren können. 

Für die Bedienung von Ladekranen gibt es im THW eine spezielle Ausbildung. Die fand an mehreren Terminen im April und Mai statt. Zwei Ausbilder aus dem Ortsverband Bad Honnef und ein Ausbilder aus dem Ortsverband Köln Ost unterrichteten die fünf Teilnehmer. Zwei davon kamen aus dem Ortsverband Bad Honnef, die weiteren Teilnehmer aus den Ortsverbänden Beuel, Köln Ost und Köln Nord-West. 

Die angehenden Ladekran-Bediener lernten in der Theorie, was die Aufgaben eines Kranführers sind, wie zum Beispiel ein Kran aufgestellt und geprüft wird und vieles mehr. Im Praxis-Teil der Ausbildung ging es um das Arbeiten mit der Seilwinde des Krans, mit dem Zweischalengreifer, der Palettengabel und um das Arbeiten im Hakenbetrieb. 

Ihr erlerntes Wissen mussten die Teilnehmer in anschließenden theoretischen und praktischen Prüfungen unter Beweis stellen. Alle fünf bestanden und dürfen nun Ladekrane bedienen – also auch die der neuen Lastkraftwagen der Fachgruppe Wassergefahren. Herzlichen Glückwunsch! 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: