„Leinen los“ – THW Bad Honnef auf dem NRW-Tag

Viel gab es zu bestaunen auf der „Blaulichtmeile“, die die Deutschen Hilfsorganisationen anlässlich des NRW-Tages und Bundesfestes am Bonner Rheinufer errichtet hatten. Klettern etwa oder Brennschneiden unter Wasser und natürlich jede Menge Technik. Doch der größte Publikumsandrang herrschte bei den kostenlosen Boots-Touren auf dem Rhein, die das Technische Hilfswerk (THW) anzubieten hatte. Allem voran das Bad Honnefer THW, das mit seinem 140 PS starken Aluminium-Boot das schnellste der drei Boote im Einsatz hatte.

Entsprechend groß war das Interesse. Und mit ihm die Publikumsschlangen. Wartezeiten bis zu einer Stunde nahmen die Besucher klaglos in Kauf für eine Spritztour auf dem Rhein.

Zeit genug aber auch für viele Besucher, sich während des Wartens  ihr Wunschboot auszusuchen. Und so ließ mancher, trotz langen Anstehens, gerne anderen den Vortritt, um dann garantiert auch ins eigene Wunschboot zu gelangen. Das Bad Honnefer Boot erfreute sich dabei ganz besonderer Publikumsgunst. Mit Geschwindigkeiten bis 30 Knoten ( das entspricht etwa 55 km/h ) steuerte die Crew um Gruppenführer Sebastian Limbach ihr Boot über den Rhein und ließ die Besucher ihre lange Wartezeit schnell vergessen. Oftmals durchnässt, aber stets voller Begeisterung, stellte sich mancher Fahrgast danach gleich noch einmal für ein Stündchen in die Warteschlange.

Gleichfalls aktiv war auch die Jugendgruppe des Bad Honnefer THW’s. Wochenlang hatten sich die Nachwuchs-Katastrophenschützer unter Leitung ihrer Betreuer Jürgen Wessel und Jan-Simon Krause auf den großen Tag vorbereitet. Schließlich wollten sie anderen Kindern und Jugendlichen zeigen, wie viel Spaß sie beim THW haben. Und so rückten sie mit allerlei Werkzeug an und hantierten, sehr zum Erstaunen vieler Gleichaltriger, sicher mit Akkubohrer, Hammer und Schablone. Am Ende hatten die 14 Jugendlichen ein ansehnliches Tetris-Spiel gebaut.

THW-Ortsbeauftragter Karsten Müller zeigte sich nach den  drei Tagen entsprechend zufrieden und würde sich freuen, bei dem einen oder anderen Besucher das Interesse an der Mitarbeit im THW geweckt zu haben.

Das THW in Bad Honnef verfügt, neben zwei spezialisierte Gruppen zur Bergung von Personen und Sachgütern und einer Jugendgruppe, auch über eine Fachgruppe „Wassergefahren“, die mit ihrem Boot immer dann zur Stelle ist, wenn auf den Gewässern der Umgebung Gefahr droht.