Licht für "UN talks of Afghanistan" auf dem Petersberg

Königswinter: Am Montag, den 26.11.01 wurde das THW durch die Polizei um Amtshilfe gebeten. Im Auftrage des Polizeipräsidiums Bonn sollte eine teilweise ausgefallene Beleuchtung des Sicherheitszaunes durch Leuchten des THW ersetzt werden. Das Einsatzgebiet - der Petersberg in Königswinter (bei Bonn) - liegt zwar im Zuständigkeitsbereich des OV Bad Honnef, da aber Starkstromausrüstung benötigt wurde, rückte die Fachgruppe Elektroversorgung des OV Beuel zur Unterstützung an. In enger Abstimmung mit dem Ortsbeauftragten aus Bad Honnef, leiteten der Ortsbeauftragte und der Zugführer aus Beuel den Einsatz. Zur Unterstützung wurden noch zwei Powermoons vom OV Bergheim angeliefert, und in Stellung gebracht.

Die Kameraden aus Beuel installierten 5 x 1000 Watt Scheinwerfer und 8 HQL Lampen. Die THW-Beleuchtung war die ganzen Tage während des Gipfels von weitem schon zu sehen. Da es auch am Tage schon mal nebelig war, brannte die Anlage Tag und Nacht. Das zuständige SEK und die Polizeileitung waren mit der Arbeit des THW sehr zufrieden.