LKW fährt in Restaurant

Sankt Augustin: Mit leichten Verletzungen ist am Mittwoch den 13.03.2002 der Fahrer eines niederländischen Lastwagens bei einem Unfall in Mülldorf davongekommen. Dem 32 Jahre alten Mann war laut Polizei gegen 13.50 Uhr am Steuer seines 50-Tonners schwarz vor Augen geworden. Er kam aus Richtung Siegburg über die Autobahnbrücke, verlor die Kontrolle über den Lastzug, rammte einen Ampelmast, raste quer über die Kreuzung und fuhr schließlich ungebremst in den Eingang eines griechischen Restaurants an der Kreuzung Bonner/Meerstraße.

Das Lokal öffnet glücklicherweise erst abends. Somit kamen weder im Innern des Hauses noch draußen Menschen zu schaden. Bis weit in den Abend hinein blieb die Kreuzung teilweise gesperrt. Um das schwer in Mitleidenschaft gezogene Haus zu stützen und einen nicht auszuschließenden Einsturz des Hauses zu verhindern, wurden die Helfer des THW Ortsverband Siegburg alarmiert. Die Helfer aus dem OV Siegburg und dem OV Bad Honnef zogen zusätzliche Baustützen ein, ein Statiker nahm dann das Haus unter die Lupe , um dessen Standfestigkeit zu ermitteln. Ganz besonders interessiert wurde der Aufbau des im OV Siegburg stationierte FRABLO-Abstützsystems verfolgt. Das Abstützsystem das zur Ausrüstung des OV Siegburg zählt, kam bei diesem Unglück zum ersten Einsatz. Mit vereinten Kräften aus dem OV Bad Honnef wurde es installiert! Das Stützsystem wird voraussichtlich auch in den nächsten Tagen noch stehen bleiben, bis genau geklärt ist, wie stark das Haus beschädigt ist. Immerhin war der Lastzug frontal gegen die Eingangstür gefahren, hatte große Stücke Mauerwerk und Balken gelöst. Erst wenn geklärt ist, ob das Haus problemlos wieder repariert werden kann, wird sich auch herausstellen, wann der Wirt wieder Gäste bewirten wird.

Alexander Lötsch
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung