24.04.2020, von OV Bad Honnef (BÖ)

Logistikeinsatz für den Rhein-Sieg-Kreis seit dem 09. April 2020

Die THW Ortsverbände Bad Honnef, Bornheim und Siegburg unterstützen den Rhein-Sieg-Kreis bei der Bekämpfung der SARS – Covid 19 Pandemie

Fotos: THW Basd Honnef

Seit dem 25. März 2020 unterstützt das THW aus den Ortsverbänden Bad Honnef, Bornheim und Siegburg den Rhein-Sieg-Kreis durch Entsendung von Fachberatern und des THW Kreisbeauftragten Stephan Wallbröl in die Einsatzleitung.

Seit Gründonnerstag leisten die ehrenamtlichen THW Helfer*innen im Rahmen der Amtshilfe einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der SARS – Covid 19 Pandemie im Kreisgebiet.

Mit dem neuen Logistikstützpunkt innerhalb der Kreisstadt Siegburg hat das regionale THW vom Krisenstab des Rhein-Sieg-Kreises (RSK) den Auftrag erhalten, einen Logistikstützpunkt für den Rhein-Sieg-Kreis einzurichten und vorerst zu betreiben.

Aufgabenbereiche sind dabei Transportaufgaben wie Abholung der Verbrauchsgüter aus Zentrallager, die Koordinierung der gesamten Distriburtionslogistik, Zwischenlagerung, Kommissionierung und auch die Verteilung der Infektionsschutzmaterialien an die Bedarfsträger im Kreisgebiet.

In einer ersten Verteilaktion zwischen Gründonnerstag und Karfreitag fuhren die ehrenamtlichen Helfer der Ortsverbände Bad Honnef, Bornheim und Siegburg FFP 2 Schutzmasken mittels 6 Mannschaftstransportfahrzeugen (MTW) zu Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen im gesamten Kreisgebiet von Rheinbach bis Windeck und von Bornheim bis Bad Honnef.

Der 24 Stunden am Tag erreichbare Logistikstützpunkt leistet dabei seit Ostern die Hintergrundaufgaben für die Verteilung der notwendigen Güter. Dabei ist besonders die fortlaufende und lückenlose Dokumentation der Zu- und Abgänge an Infektionsschutzmaterial zu beachten und Sicherzustellen.

Für Transportaufgaben stehen drei Transporttrupps schwer mittels LKW mit Ladebordwand sowie 6 Transporttrupps leicht mittels MTW ebenfalls 24 Stunden am Tag für Logistikaufgaben in Rufbereitschaft zur Verfügung.

Die Ortsverbände Bad Honnef, Bornheim und Siegburg werden dabei wochenweise das Personal für den Logistikstützpunkt und die notwendigen Transportaufgaben stellen. Dazu ist ein Einsatz von ehrenamtlich tätigen Helfern aus den jeweiligen Ortsverbänden vorgesehen, die im Bedarfsfall auch durch zusätzliche Helfer*innen aus der drei Ortsverbänden unterstützt werden können.

Die drei THW Ortsverbände des Rhein-Sieg-Kreises und alle eingesetzten ehrenamtlichen Helfer*innen leisten damit einen wichtigen Bestandteil der Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des SARS Covid 19 Virus.

Für die drei THW Ortsverbände des Rhein-Sieg-Kreises

Kai Zielke

THW OV Bad Honnef Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

THW Ortsverband Siegburg (LuK) www.thw-siegburg.de