Motorjacht schlägt Leck und sinkt

Eine Motorjacht befuhr am Sonntagmorgen den Rhein nach Oberstrom. Ziel der Reise war der Sportboothafen Oberwinter.

In Höhe Bonn-Mehlem hatte die Jacht Grundberührung und schlug dabei Leck. Das eindringende Wasser machte alle Lenkversuche zwecklos. Der Bootsführer setzte einen Notruf ab.

Über die Rettungsleitstelle wurden unter anderem der OV Bad Honnef und die DLRG Bad Honnef / Unkel alarmiert.

Zum Zeitpunkt des Eintreffens des Mehrzweckarbeitsbootes (MZAB) an der Unglücksstelle waren allen Personen von Bord der sinkenden Motorjacht durch die freiwillige Feuerwehr Rhöndorf gerettet worden.

Aus dem ursprünglichen Einsatzauftrag "Personenrettung" wurde nach Übergabe der Einsatzstelle durch die BF Bonn an das THW Bad Honnef und die DLRG Bad Honnef / Unkel, der Auftrag der Bergung des gesunkenen Bootes erteilt.

Nach Erkundung durch die DLRG Taucher, wurde zwischen Wasserschutzpolizei, Wasser- und Schifffahrtsamt, DLRG und THW entschieden, dass die ca. 7,50m lange und 3t schwere Motorjacht am nächsten Tag durch das Wasser- und Schifffahrtsamt von der Wasserseite aus durch einen Schwimmkran geborgen wird.

Die auf Grund liegende Motorjacht wurde mittels zweier Leinen durch den OV Bad Honnef am Ufer gesichert.