Motorsägenausbildung mit der Feuerwehr Buschdorf

Bild: Rolf Schmitz & Thomas Flanze (FF Bonn-Buschdorf)

Heute fand, schon seit einigen Jahren Tradition, eine gemeinsame Ausbildung vom THW Bad Honnef und der freiwilligen Feuerwehr Bonn-Buschdorf statt. Thema der Ausbildung war der Umgang mit der Motorsäge.

Die Theorie aus vorangegangenen Ausbildungsveranstaltungen wurde vertieft und auch neuen Einsatzkräften der Feuerwehr vermittelt.

Eine Kiefer, die durch einen Blitzeinschlag grossen Schaden genommen hatte, fiel während des praktischen Teils den Motorsägen zum Opfer. Die Höhe des Baumes erschwerte die Fällarbeiten, da er nicht im Ganzen gelegt, sondern nur Stückweise abgetragen werden konnte. Anschliessend wurde alles in Stücke zerlegt.

Die Ausbilder Jörg Herrmann, Arndt Olbert, Markus Rossbach und Rolf Schmitz waren mit dem Ausgang dieser Veranstaltung sehr zu frieden. Dadurch konnten auch Kontakte zu anderen Löschgruppen der Stadt Bonn geknüpft und die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr weiter ausgebaut werden.

Text: Rolf Schmitz

Bild: Rolf Schmitz & Thomas Flanze (FF Bonn-Buschdorf)