Neue Technik für die Bad Honnefer Fachgruppe Wassergefahren

Der Lkw-Ladekran mit Arbeitskorb und Vorbauseilwinde ersetzt seinen schon länger ausgesonderten Vorgänger.
Der neue LKW Ladekran von der Seiten aus gesehen.

Foto: Schmitz, THW Bad Honnef

Die THW-Fachgruppen Wassergefahren erhalten neue Ausstattung: geländegängige Lastwagen-Ladekranfahrzeuge. Eins der ersten davon konnte der Ortsverband Bad Honnef bei der Firma Freytag aus dem niedersächsischen Elze entgegennehmen. Im Jahr 2023 sollen noch 35 weitere Exemplare dieser neuen Fahrzeuge an das Technische Hilfswerk ausgeliefert werden.

 

Aufgebaut auf einem MAN TGS 26.430 6x6 Fahrgestell bietet der „Neue“ im Ortsverband viel Technik für die Aufgabe der Fachgruppe Wassergefahren.

 

Technische Daten:

 

  • Länge: 9,40 m Breite: 2,55 m Höhe: 3,75 m
  • Leermasse: 19.800 kg
  • Zulässige Gesamtmasse: 25.000 kg
  • Achslasten: 9.000 kg bis 9.500 kg
  • Leistung: 316 kW / 430 PS
  • Sitzplätze 1 + 5
  • Ladefläche von 4,00 x 2,45 m mit Twistlock für einen 10ft-Container
  • zuschaltbarer Allradantrieb mit Differenzialsperren
  • Ladekran HMF 2820K4-RCS (bei 12,4 m 1820 kg)
  • Ladekranseilwinde Dinamic oil P15/EDX
  • Palettengabel und Zweischalengreifer
  • Arbeitskorb Ferrari FAB Auto 200 für 2 Helfer und Gerät (220 kg)
  • Vorbauseilwinde auf kommunaler Grundplatte mit 6.000 kg Zugkraft

 

Der Lkw-Ladekran wurde nach Starkregen „Bernd“ noch einmal angepasst, um in Hochwasserlagen für Hilfeleistungen noch besser gerüstet zu sein. Nicht nur das Einsetzen des Mehrzweckarbeitsbootes der Fachgruppe, sondern auch das Retten von Personen und Sachwerten aus überfluteten Bereichen ist nun eine der Aufgaben, die das neue Fahrzeug leisten kann.

 

Die Finanzierung der Vorbauseilwinde unseres Fahrzeuges konnte durch Spendengelder der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken und der THW-Bundesvereinigung e.V. ermöglicht werden.

 

Im Ortsverband Bad Honnef ersetzt der neue Lkw-Ladekran seinen Vorgänger auf MAN 7,5to MIL GL Fahrgestell, der schon vor längerer Zeit ausgesondert werden musste. Noch bei den Starkregenereignissen im Sommer 2021 hatte der alte Ladekran wertvolle Dienste geleistet und Menschenleben gerettet. Übergangsweise hatte die Fachgruppe einen Lkw-Kipper erhalten, um das Mehrzweckboot transportieren zu können. Der Kipper hat den Ortsverband aber bereits wieder verlassen.

 

Nach seiner Weihe am 25. August 2023 ist der neue Lkw-Ladekran im Dienst für die Allgemeinheit. Glück auf und allzeit gute und sichere Heimkehr nach Einsätzen, Übungen und Ausbildungen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: