Neues aus Entenhausen – THW Bad Honnef errichtet neues Heim für’s Federvieh

„Frühjahrsputz in Entenhausen“, so könnte die Aktion lauten, die der Helferkreis des Bürgerausschusses Heisterbacherrott und das THW Bad Honnef am Mittwoch den 04.04.2012 gemeinsam durchgeführt haben.

Das Haus auf der kleinen Insel im Weiher von Heisterbacherrott, das vor allem Enten und einigen Gänsen Schutz und Unterschlupf bietet, war über die Jahre zerfallen und baufällig geworden. So lag es nah, dem Federvieh im Frühjahr ein neues Heim zu spendieren.

Nach langem Werken in den Wintermonaten konnte, Dank der Initiative und tatkräftigen Mithilfe des Bürgerfestausschusses, ein neues Haus gezimmert werden.

Fehlte nur noch der Transport auf die Insel. Und den hat das Technische Hilfswerk aus Bad Honnef gerne übernommen. Mit einem Schlauchboot und fünf Mann rückte die Fachgruppe Wassergefahren des THW’s an und baute zunächst den „Altbau“ auf der Enten-Insel ab. Anschließend transportierten die Bad Honnefer Helfer den „Neubau“ nebst Steinen für’s  Fundament auf das kleine Eiland und errichteten dem Federvieh ein neues Heim.

Damit aber auch im Weiher drum herum alles wächst und gedeiht, setzten Mitarbeiter der Stadt Königswinter mit Unterstützung der THW-Kräfte schließlich noch die Pumpen wieder ein, die das Wasser mit Sauerstoff anreichern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: