Neues Mehrzweckboot in Bad Honnef eingeweiht

Bad Honnef: Am 26. April 2003 wurde im Ortsverband Bad Honnef das neue MZB (Mehrzweckeinsatzboot) eingeweiht. Das Boot hat eine Motorleistung von zwei mal 50 PS, ist 6,50 m lang und 2,50 m breit. Es wiegt 1,3 t und kann noch 1,5 t zuladen. Die Besonderheiten sind der Katamaranrumpf und der geringe Tiefgang. Es ist besonders geeignet zum Anlanden an sandigen, steinigen und befestigten Ufern, da es noch eine absenkbare Bugklappe hat.

Das neue Einsatzmittel wurde von der evangelischen Pfarrerin Britta Schroeter und dem kathohlischen Pfarrer Franz Lurz bei der Einweihung eingesegnet. Während das Boot anschließend unter großer Anteilnahme der geladenen Gäste von Bürgermeister, Ordnungsamtsleiter, Polizei, Feuerwehr, DLRG, MHD, DRK und den Abordnungen der näheren Ortsverbände an der NATO Rampe in Bad Honnef zu Wasser gelassen wurde, stand die Wasserschutzpolizei Bonn mit einem ihrer Einsatzsatzboote im Rheinstrom, und begrüßte das neue Boot mit Blaulicht und Nebelhorn. Eine Jungfernfahrt wurde sogleich mit den Ehrengästen trotz des strömenden Regen unternommen.

Vor der Bootstaufe wurde Alexander Lenzgen von OB Stefan Wallbröhl die Ernennungsurkunde zum stellvertredenden OB im Auftrag vom Landesbeauftragten Dr. Schliwienski überreicht.

Der Kreisbeauftragte für den Rhein-Sieg-Kreis, Wolfram Such und Bürgermeister Peter Brassel überreichten die Flutorden des Freistaates Sachsen an die Helfer, die letztes Jahr während des Elbehochwassers im Einsatz waren.

Das Boot ist eines von 15 in ganz Deutschland, und eines von zwei MZBs in NRW.