Öffentlichkeitsarbeit auf dem Landesjugendlager in Brühl (NRW)

Der OV Bad Honnef entsannte seinen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) zur Unterstützung des Arbeitskreises 5 (Öffentlichkeitsarbeit)

Fotos: Kai Zielke (BÖ. THW Bad Honnef)

Das Landesjugendlager der THW Jugend NRW e.V. war zu Gast in Brühl. Schon ein gutes Jahr vorher begannen die Vorbesprechungen des Arbeitskreises 5, der vor Ort die Öffentlichkeitsarbeit betreuen sollte.

Geplant waren für jeden Tag eine Lagerzeitung sowie eine Tagesschau, die über das Lagerlegen berichten sollten. Dazu sollte die Homepage mit neusten Informationen und die Sozial Media Kanäle bespielt werden.

Interviews, Berichte, Reals, Bilder, Storys, Reportagen, Fotoalben

Mit der Brühler Morgenpost und der 22.00 Uhr Tagesschau wurden diese Ziele auch erfolgreich umgesetzt. Dabei wurde der AK 5 von vielen Jungreportern im Rahmen der Jugendbeteiligung und durch Workshops mit Beiträgen unterstützt, die auch dem Sozial Media Team zugearbeitet haben.

Als Außenreporter wurden Jugendgruppen auf Ausflügen begleitet um Berichte und Filme zu produzieren. So zum Beispiel beim Besuch des Forschungszentrum Jülich.

Nach einer Abend- und sechs Morgenausgaben der Brühler Morgenpost sowie acht Tagesschau Ausgaben plus einer als Rückblick produzierten Wochenschau können die neun Teammitglieder des AK 5 auf eine arbeitsintensive aber auch sehr spannende Woche zurückblicken.

Die Lagerzeitungen sowie die Tagesschau Ausgaben können hier angesehen werden: www.thw-lajula.nrw