Renault Twingo aus der Sieg geborgen

Gegen 1:12 Uhr wurden der Ortsverband Bad Honnef und die DLRG Bad Honnef / Unkel in der Nacht auf Montag über Funkmeldeempfänger durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises alarmiert.

Zur Unterstützung der Troisdorfer Feuerwehr rückten zeitnah die Helfer des Ortsverbandes und Taucher der DLRG zur Siegfähre nach Bergheim aus.

Nach Auskunft der Polizei hatte eine 25-jährige Fahrerin Ihren Kleinwagen mit laufendem Motor auf der Fährrampe abgestellt. Sie stellte sich zum Telefonieren vor Ihr KFZ, dabei rollte der Renault Twingo, da vermutlich die Handbremse nicht angezogen war, in Richtung Sieg. Die Frau fiel bei dem Versuch Ihr Fahrzeug zu stoppen ins Wasser und verletzte sich leicht.

Die Boote des OV´s wurden im Mondorfer Hafen zu Wasser gelassen und fuhren mehrfach den Bereich zwischen Siegmündung und Fährstation ab. Mit Paddeln und Staken versuchte man das abgetriebene und gesunkene Fahrzeug zu orten.

In einer Entfernung von etwa 1,5 Kilometern zur Fährstation konnte der PKW ausfindig gemacht werden. Die Bergung gestaltete sich problematisch, weil der ufernahe Bereich an der Fundstelle nicht für schweres Bergungsgerät zugänglich war. Taucher der DLRG brachten am PKW Hebesäcke an, um den PKW in einen Schwebezustand zu versetzen, damit er anschliessend vom Mehrzweckarbeitsboot in die Nähe des Mondorfer Hafens geschleppt werden konnte. Hier stand der LKW mit Ladekran des THW am Siegufer und konnte den PKW aus dem Wasser heben.

Bei diesem Bergungseinsatz konnte die gute und jahrelange Zusammenarbeit zwischen THW OV Bad Honnef und der DLRG unter Beweis gestellt werden, da in vielen gemeinsamen Ausbildungsveranstaltungen auch das Bergen von Fahrzeugen aus Gewässern geübt wird.

Nach Rückkehr in die Unterkunft konnte um 11:15 Uhr am Montagvormittag  der Einsatz beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:

THW OV Bad Honnef: 13 Helfer