Reservisten des Kreisverbindungskommandos Rhein-Sieg-Kreis informieren sich beim Bad Honnefer Technischen Hilfswerk (THW)

Auf Einladung des THW-Ortsbeauftragten, Stefan Wallbröhl besuchten acht Reservisten das Bad Honnefer THW. Die Reservisten unter Leitung von Oberstleutnant der Reserve Deeken gehören dem neugegründeten Kreisverbindungskommandos Rhein-Sieg-Kreis an, das die zivil-militärische Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Hilfsorganisationen sowie anderen staatlichen Stellen (z.B. Landratsamt) koordinieren soll.

Der Ortsbeauftragte erläuterte die Aufgaben und die Struktur des THW. Dabei ging er auch auf die örtlichen Besonderheiten des Bad Honnefer THW ein, wie zum Beispiel die gute Zusammenarbeit mit der DLRG Bad Honnef/Unkel bei der Wasserrettung. Die Reservisten nutzten wiederum die Gelegenheit, das neue Konzept der zivil-militärische Zusammenarbeit vorzustellen. Anschließend konnten sie sich bei der Besichtigung des Fuhr- und Geräteparks ein eigenes Bild über die Einsatzmöglichkeiten des THW machen. Hierbei kam man dann auch ins Gespräch und stellte fest, dass man nicht in Konkurrenz zueinander steht, sondern sich gegenseitig ergänzt. Daher beschloss man, dass dieses Treffen nicht das letzte sein sollte.