Rheinschwimmen

Bereits zum 17. Mal fand im Juni 2002 das Rheinschwimmen der DLRG Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel statt. Mit 320 Teilnehmern übertraf der Veranstaltungserfolg alle Erwartungen der Organisatoren. Die 11 Stromkilometer lange Schwimmstrecke von Linz bis nach Bad Honnef wurde in weniger als zwei Stunden bewältigt. Bei 23,7 Grad Wassertemperatur, Sonnenschein und einer optimale Strömung konnte die 11 Stromkilometer lange Schwimmstrecke in unter zwei Stunden bewältigt werden.

Die Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland trafen sich im Bad Honnefer Freibad auf der Insel Grafenwerth, um sich über den Ablauf und die Sicherheitsmaßnahmen zu informieren, sich in "Neoprenschale" zu werfen und mit Flossen sowie allerlei Spielzeug für unterwegs zu bewaffnen. Letzte Vorbereitungen und der Startschuss fiel gleich 5 Mal aus der Dienstpistole des Linzer Bürgermeisters, Adi Buchwald, der die Teilnehmer zuvor in der historischen Rheinstadt willkommen hieß. Mit Sprüngen in das 23,7 Grad warme Nass setzten sich die Schwimmer in Bewegung, begleitet von 7 Rettungsbooten der Feuerwehren Unkel, Rhöndorf und Königswinter, der DLRG Hamm-Nordwest sowie dem Technischen Hilfswerk (Einsatzleitung). Weiterhin waren 15 Kanuten der Kanu Clubs aus Königswinter und Unkel im Einsatz, die den inneren Schwimmverband sicherten.

Angenehm erschöpft aber begeistert von diesem besonderen Stromerlebnis betraten die ersten Schwimmer nach 105 Minuten den festen Inselboden und zogen, nach einer kleinen Erfrischung, in das Basislager im Bad Honnefer Freibad. Dort nahmen Bad Honnefs stellvertretende Bürgermeisterin, Helga Welter, Unkels Verbandsbürger- meister, Friedemann Schwarzmeier, und die Aufsichtsratsvorsitzende der Bäder GmbH, Wally Feiden, die Gäste der DLRG in Empfang. Gemeinsam verliehen sie Ehrungen an mehrere Teilnehmer. So befanden die Organisatoren, dass der jüngste Teilnehmer, Sebastian Mann (5 Jahre), und der älteste Schwimmer, Willi Palz (75 Jahre), eine Anerkennung verdienten. Außer Konkurrenz schwomm die gerade erst 2 Jahre alte Jaqueline und erhielt eine leckere Belohnung für ihren ersten Schwimmeinsatz. Alle Strombegeisterten wurden mit einem stimmungsvollen Grillfest mit Tombola und Tanz bis in die frühen Morgenstunden belohnt.

Von vielen Seiten erhielt die Ortsgruppe großes Lob für dieses Rheinschwimmen, wofür sich die Organisatoren herzlich bedanken. Auch uns hat es wieder Spaß gemacht und das nächste Rheinschwimmen ist bereits in Arbeit!