Um den puren Spaß ging es rund 214 Schwimmern, die beim traditionellen Rheinschwimmen am Samstag, den 20.06.2015 in die Fluten sprangen. Der mäßigen Wetterprognose trotzend, schwommen oder trieben die Freizeit-Schwimmer in rund 1,5 Stunden den Rhein abwärts von Linz nach Bad Honnef.
Mit zwei DLRG-Strömungsrettern an Bord, stellte das Bad Honnefer THW dabei das Führungsboot im Konvoi der Boote von THW, Feuerwehr und DLRG. Erstmalig bei einem Rheinschwimmen kam zudem das neue Schlauchboot des Bad Honnefer THW’s zum Einsatz. Neben zwei Mann Besatzung war auch hier ein Strömungsretter der DLRG mit an Bord, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können.
Tatsächlich hatten einige Schwimmer ihre Kräfte über- und die Wassertemperatur des Rheins unterschätzt. Sie wurden von den Booten aufgenommen, an Land gebracht und den bereitstehenden Sanitätern des Malteser Hilfsdienstes zur Erstversorgung übergeben.
Vor Beginn des Rheinschwimmens konnte das THW auch in diesem Jahr zwei Pressevertreter an Bord begrüßen, die für die Bildberichterstattung des Massenstarts von einer Fähre aus eine möglichst optimale Position suchten.
Begleitet wurde der Einsatz von Land aus durch zwei THW-Helfer im Einsatzleitwagen (ELW) sowie durch Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes und der DLRG.
Nachdem alle Schwimmer und Einsatzkräfte wieder sicher an Land waren, klang das Rheinschwimmen im Bad Honnefer Freibad mit einer Schwimmer-Party aus.